Pickleball spielen auf einem Badminton Feld
Ein Badminton-Spielfeld kann man sehr schnell und kostengünstig für Pickleball umwidmen. Das macht es für Sportlehrer und Sportvereine leicht, den Trendsport anzubieten.
Die Außenmaße eines Badminton-Doppelfeldes sind identisch mit den Außenmaßen eines Pickleball-Felds:
Beim Pickleball gibt es übrigens keinen Unterschied in den Außenmaßen des Spielfelds bei Einzel oder Doppel. Also die Außenmaße sind schon mal gleich, da muß man gar nichts ändern. Nur die Auschlaglinie beim Badminton (in 1,98 m Entfernung vom Netz) ist nicht identisch mit der NVZ-Linie beim Pickleball:
Die NVZ ist in 2,13 m Abstand vom Netz. Man muß also nur jeweils eine Linie im Abstand von 15 cm von der Badminton-Aufschlaglinie aufkleben, schon hat man aus einem Badminton-Feld ein Pickleball-Feld gemacht!
Dafür eignet sich z.B. gut das Gauder Malerkrepp (ca. 12 Euro für drei Rollen); es läßt sich leicht aufkleben, hält gut und ist rückstandslos ablösbar. Hat man in 5 Minuten aufgeklebt:
Was noch fehlt ist ein Pickleball-Netz – das Badminton-Netz ist mit 1,55 m Höhe zu hoch. Ein mobiles Pickleball-Netz kostet unter 200 Euro und ist z.B. hier zu bekommen.
Da gibt es übrigens auch kostengünstige Einsteigersets und Schläger mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis und Mengenrabatten zu kaufen. Mit anderen Worten: Schulen und Sportvereine mit Zugang zu Badminton-Plätzen können mit wenig Aufwand und Kosten Pickleball anbieten! Und tatsächlich tun das immer mehr auch in Deutschland. Wir stehen meiner Meinung nach hierzulande vor einem Boom dieser Sportart.
Dieser Eintrag wurde erstellt am Mai 18, 2024, 11:39 und wurde abgelegt unter TOI. Du kannst die Antworten auf diesen Beitrag über RSS 2.0 verfolgen. Du kannst eine Antwort schreiben oder einen Trackback von deiner eigenen Seite schicken.
Anuncie Aqui / Advertise Here
Sua marca para o mundo Pickleball! / Your brand for the Pickleball world!